Diese Website wird von Ihrem Browser nur begrenzt unterstützt. Wir empfehlen den Wechsel zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox.

+++ Versandkostenfrei ab 30 € , klimafreundlicher Versand über DHL GoGreen +++

+++ JETZT 10% IM ABO SPAREN +++

FAQ

ALLGEMEIN

B2B

Uns freut dein Interesse! Du willst unseren Instantkaffee ebenfalls verkaufen oder brauchst unser Geschmackserlebnis im Büro? Schreib uns einfach eine Email an ahoi@loesmich.de. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Presse

Wir freuen uns über deine Neugier! Schreib uns dein Anliegen gerne direkt an ahoi@loesmich.de. Wir freuen uns, von dir zu hören und melden uns schnellstmöglich bei dir.

Jobs

Du willst Löser:in werden? Richtig gut. Melde dich direkt bei uns: ahoi@loesmich.de. Wir wollen alles über deine Liebe zum Instantkaffee erfahren. Wir freuen uns, von dir zu hören!

UNSER KAFFEE

Woher kommt euer Kaffee?

Die Rohbohnen stammen aus Kolumbien, Peru, Honduras und Mexiko. 

Weitere Informationen findet ihr auf der jeweiligen Produktseite und im Menü unter Nachhaltigkeit.

Was ist Specialty Instantkaffee?

Specialty Coffee beschreibt die Qualität des Rohkaffees und das Konzept, dass spezielle geographische Anbaugebiete und Mikroklimas Kaffees mit besonderen Geschmacksprofilen hervorbringen. Die Specialty Coffee Association (SCA) hat ein Bewertungssystem für Rohkaffee entwickelt, in dem der Kaffee physisch und sensorisch bewertet wird. Specialty Coffee startet mit einer Punktzahl von >80. Das Bewertungssystem reicht bis 100 Punkte. Unter 80 Punkte handelt es sich um einen Standard Kaffee.

Wie wird euer Instantkaffee eigentlich hergestellt?

Wir sind besonders Stolz darauf, dass in unserem Herstellungsprozess kaum Aromen verloren gehen!

Kaffee ist eine Frucht. Genauer gesagt die Steinfrucht des Kaffeebaumes. Diese wird auch als Kaffeekirsche bezeichnet. 

Nach der Ernte werden die Kaffeekirschen aufbereitet. Schale und Fruchtfleisch werden grob mit einem Entpulper mechanisch entfernt. Das restliche Fruchtfleisch wird danach in einem sauberen Wassertank oder durch Gärung von dem Kern gelöst. Nach Abschluss der Gärung werden die Bohnen gewaschen und getrocknet. Wichtig: Die Aufbereitung hat entscheidende Auswirkung auf den Geschmack.

Das Kaffeerösten verwandelt den Rohkaffee anschließend in eine aromatische Bohne. Wir wählen verschiedene Röstgrade, um den perfekten Geschmack zu erzielen. Unsere Röstgrade sind filigran ausbalanciert, um Süße, Säure und Bitterkeit in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.

Der nächste Schritt ist das Brühen der Kaffebohne zu einem Extrakt (=Extraktion).

Ziel ist es, nur die besten Aromastoffe aus der Bohne zu lösen. Der Kaffee soll weder zu schwach und sauer noch zu bitter und aschig schmecken. Man spricht hier von Unter- bzw. Überextraktion.

Wichtige Faktoren für den guten Geschmack der Extraktion sind:

- das richtige Verhältnis von Wasser zu Kaffee

- die richtige Temperatur

- der richtige Druck

- wie lange der Kaffee mit dem Wasser in Kontakt ist

Bevor dieser Kaffee anschließend gefriergetrocknet wird, muss er eingedickt werden. Dass bei all diesen Prozessen möglichst wenig Aromen verloren gehen, dafür sorgt eine stete Qualitätskontrolle. 

Am Ende wird der eingedickte Kaffeeextrakt schonend gefriergetrocknet. Das heißt, der gefrorene Extrakt wird unter Vakuum langsam erwärmt und das Wasser verdampft. Übrig bleibt unser fertiger Instantkaffee.

Wo wird euer Instantkaffee produziert?

Wir produzieren unseren Instantkaffee ausschließlich in Deutschland. Uns sind kurze Transportwege ab der Ankunft der Rohbohnen in Deutschland sehr wichtig.

Aus welche Zutaten besteht euer Instantkaffee?

Durch das Reinheitsgebot enthält Instantkaffee nur Röstkaffee und Wasser. Er ist somit frei von Zusatzstoffen.

Wie lange ist euer Instantkaffee haltbar?

Du solltest den Instantkaffee kühl und trocken lagern und vor Hitze schützen, so hält er mehrere Monate lang. Das Mindesthaltbarkeitsdatum findest du auf der Verpackung. Aber so lange hältst du eh nicht durch. :)

Ist euer Instantkaffee Bio / Fairtrade zertifiziert?

Unsere Sorten Intensiv, Mild, Decaf sind bio-zertifiziert und wurden von Fairtrade-Produzent*innen angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt. 

Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-003

FLO-ID: 44895

ZUBEREITUNG

Wie bereite ich Lösmich zu?

Unser Lösungsvorschlag: 3g (etwa ein gestrichener Teelöffel) mit 200 ml heißem Wasser aufgießen und verrühren.

Was kann ich falsch machen?

Eigentlich nichts. Sei kreativ und finde deine persönliche Lieblingsdosierung. Ach ja, kochend heißes Wasser empfehlen wir nicht, da der Genuss sonst schmerzhaft werden kann :)

Kann ich euren Instantkaffee auch kalt genießen?

Aber natürlich. In der Sommerzeit passt ein Eiskaffee oder ein Dalgona Coffee perfekt. Oder probiere doch mal ein selbstgemachtes Tiramisu mit unserem Pulver aus. Du bist besonders kreativ? Schick uns deine Ideen an ahoi@loesmich.de oder teile deine Rezepte auf Instagram und tagge uns gerne mit @loesmich

Wieviele Tassen Instantkaffee bekomme ich aus einer Packung?

Wenn du dich an unseren Lösungsvorschlag hältst:

Unsere kleine Packung mit 42g Pulver verspricht ca. 15 Tassen 

Unsere große Packung mit 150g Pulver verspricht ca. 50 Tassen.

Ist die Wasserqualität wichtig für den Geschmack?

Die Wasserqualität hat einen Einfluss auf den Geschmack. Da das Leitungswasser in Deutschland flächendeckend von sehr guter Qualität ist, empfehlen wir dir das Wasser aus dem Wasserhahn zu nutzen, da dieses auch deutlich nachhaltiger als abgefülltes Wasser ist.

VERPACKUNG

Aus welchem Material besteht eure Verpackung?

Wir haben den Fokus auf nachwachsende Rohstoffe gelegt.

Beim Material haben wir uns für eine Kombination aus nachwachsende Rohstoffen und einem hauchdünnen (82mü) schützendem Kunststoff-Film entschieden. Unser Produkt ist somit vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Sauerstoff geschützt und erhält die Aromen.

Alle unsere Beutel werden ausschließlich in der EU hergestellt. Durch die kurzen Transportwege vermeiden wir hohe CO2-Ausstöße.

Das in unserer Verpackung verwendete Papier stammt aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern und nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir wollen die bestehenden Waldbestände pflegen, damit sie auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.

Wie entsorge ich die Verpackung?

Aktuell bitte in den Restmüll geben, da unsere Verpackung nicht dem Recyclingkreislauf zugeführt werden kann. Noch nicht. 

Mittelfristig wollen wir den Kunststoff-Film durch eine kompostierbare Folie ersetzen, sobald die deutschen Recyclinghöfe diese nachhaltig verwerten können.

ZAHLUNG

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Wir akzeptieren Paypal, Klarna, Sofortüberweisungen, Mastercard, Visa, Amex, Apple Pay & Google Pay.

VERSAND

In welche Länder liefert ihr?

Aktuell versenden wir innerhalb Deutschlands. Zukünftig wollen wir unsere Produkte natürlich auch grenzenlös versenden. Wenn du Ideen hast, wohin wir unsere Produkte versenden sollen, dann melde dich bei uns und wir machen uns an die Arbeit: ahoi@loesmich.de

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands kostet der Versand pro Bestellung 3,95€. Dies ist nicht abhängig von Anzahl und Größe der Bestellung. Ab einem Bestellwert von 30,00€ verschicken wir versandkostenfrei. Weitere Informationen findest du unter dem Punkt Versandbedingungen

Alle Bestellungen werden mit DHL goGreen verschickt.

Wie lange dauert der Versand?

Nach Zahlungseingang versenden wir deine Bestellung grundsätzlich innerhalb von 2-3 Werktagen. Sie sollte dann innerhalb von 4-6 Werktagen bei dir eintreffen. Leider kann es manchmal zu Verzögerungen kommen. Sollte dies passieren, dann bitten wir um Geduld und Verständnis. :)

Kann ich mein Paket verfolgen?

Sobald dein Päckchen unser Lager verlassen hat, erhältst du automatisch eine Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail.

Mein Paket kommt nicht an. Was tun?

Prüfe den Status deiner Sendungsnummer bei DHL Sendungsverfolgung. Deine Sendungsnummer findest du in deiner E-Mail. Falls du die Email nicht erhalten hast, schau mal kurz in deinen Spam-Ordner. Sollte das alles nicht helfen, melde dich gerne bei uns: ahoi@loesmich.de. Wir finden immer eine Lösung.

MEINE BESTELLUNG

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Manchmal verirrt sich eine Bestellbestätigung im Spam-Ordner. Da hat sie natürlich nichts zu suchen und wartet dort auf deine Rettung. Falls sie dort doch nicht liegt, dann melde dich gerne bei uns: ahoi@loesmich.de

Kann ich meine Adresse noch ändern?

Du hast deine Adresse falsch angegeben? Keine Sorge! Melde dich aber bitte ganz schnell bei uns, damit wir deine Adresse ändern können, bevor der Instantkaffee sich auf die Reise macht: ahoi@loesmich.de

Kann ich mehrere Bestellungen in einem Versandkarton bekommen?

Unsere Produkte werden in kleinen oder großen Versandschachteln verschickt, je nach Verpackungsgröße. In die Versandschachteln passen jeweils 1, 2 oder 4 Verpackungen. Entsprechend haben wir unser Angebot gestaltet, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Warenkorb

Keine Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.